ModSystem – Moderationssoftware im Einsatz für die FFC Conference der BASF Chemical Company

Für eine Conference der BASF Chemical Company hat millenium in Zusammenarbeit mit der around GmbH und der Agentur Ressmann ein neues System für iPads entwickelt. Die internationalen Teilnehmer des Events konnten an verschiedenen Stationen – in 3 Stufen – ihre in Gruppen erarbeiteten Werte eintragen. Eine Tabelle bildete dynamisch die eingegebenen Werte ab.

Die Zwischenstände wurden immer aktuell an der Leinwand präsentiert und sofort zur Diskussion gestellt. Der Moderator hatte die Möglichkeit, sogenannte Gleichungen der Gruppen direkt farbig hervorzuheben. Besonders interessant war die dritte Runde für die Teilnehmer. Hier konnte man dann deutlich die Zusammenhänge der erarbeiteten Werte erkennen und abschließend diskutieren.

Unser Fazit: Das modSystem steigert die Effektivität und Effizienz einer moderierten Veranstaltung durch die Kombination bewährter Moderationsmethoden mit den innovativen technischen Möglichkeiten vernetzter Systeme. Es vereinfacht die Planung und Durchführung der Veranstaltung sowie die Auswertung, Visualisierung und Weiterverarbeitung der Daten und Ergebnisse. Das modSystem ist sowohl für Workshops mit 5 Teilnehmern geeignet als auch für Großveranstaltung mit bis zu 500 Teilnehmern ausgelegt sowie zur e-Moderation von online Workshops über das Internet.