ModSystem – Moderationssoftware im Einsatz für Xelorex – ein Produkt der BASF Chemical Company

Für ein weiteres Event der BASF Chemical Company hat millenium in Zusammenarbeit mit der around GmbH und der Agentur Ressmann ein spezielles App zur Erfassung von Daten entwickelt. An sogenannten Brand Touch Points gaben die internationalen Teilnehmer der Veranstaltung in unsere iPads ihre gesammelten Ideen, Wünsche und Bedürfnisse ein, welche sie zuvor in Gruppen erarbeitet hatten.

Diese Daten erfasste eine Datenbank. Die Informationen wurden dann dynamisch an einem LCD Screen angezeigt. Der Moderator konnte direkt an seinem Moderations iPad diese Werte per drag & drop zuordnen und vergrößert anzeigen. Dies erleichterte nicht nur die Visualisierung, sondern beschleunigte auch die Diskussionen, denn die Daten mussten so nicht manuell erfasst werden.

In einem weiteren Raum wurde das Spiel „Who want’s to be a questionaire“ umgesetzt. Direkt an die Lichteffekte gekoppelt konnte das Quiz visuell perfekt durchstarten und sorgte für große Begeisterung unter den Spielern.

Unser Fazit: Das modSystem steigert die Effektivität und Effizienz einer moderierten Veranstaltung durch die Kombination bewährter Moderationsmethoden mit den innovativen technischen Möglichkeiten vernetzter Systeme. Es vereinfacht die Planung und Durchführung der Veranstaltung sowie die Auswertung, Visualisierung und Weiterverarbeitung der Daten und Ergebnisse. Das modSystem ist sowohl für Workshops mit 5 Teilnehmern geeignet als auch für Großveranstaltung mit bis zu 500 Teilnehmern ausgelegt sowie zur e-Moderation von online Workshops über das Internet.