modSystem Software beim Roche Expert Forum Event im Einsatz

millenium hat in Zusammenarbeit mit der around GmbH ein Event der Roche Deutschland Holding über mehrere Tage begleitet. Bei dem Event von Roche – einem Expert Forum waren verschiedene Lösungen und Module des modSystems im Einsatz. An verschiedenen Booths konnten Sprecher im Wechsel verschiedene Präsentationen abhalten. Anschließend konnten die Teilnehmer / Engineers sich an verschiedenen Lounge-Ecken in Gruppen zusammenfinden und Inspirationen oder Topics zu den Präsentationen in unseren modSystem-iPads erfassen.

Die Software der iPads sendete alle Informationen an die zugehörige Screens in den Lounge-Ecken. Ein Moderator konnte zusätzlich, mit seinem Moderations-iPad, Inspirationen und Hot-Topics in die jeweiligen Gruppen senden.

An den Booths wurden die gesammelten Inspirationen und Topics von allen Gruppen als Übersicht live in einer Tag-Cloud erfasst. Man konnte sich eine rasch füllende Tag-Cloud erkennen, die sich durch das Teamwork ergab.

Als Abschluss des Tages wurde in einer Zusammenfassung über die gesammelten Topics gesprochen und somit neue Hot-Topics für die Folgetage gesammelt.

An den Folgetagen wurden Breakout-Session-Räume gegründet, in denen sich verschiedene Gruppen wieder zusammengeschlossen hatten und diese Topics enger diskutierten. Alles wurde wieder in verschiedenen iPads erfasst. Die Ergebnisse wurden später in einem Plenum an Screens präsentiert.

millenium stellte für diese Veranstaltung weitere Module von modSystem zur Verfügung:

  • LiveAgenda
  • LiveImpression
  • EventPage
  • EventFeedback

LiveAgenda:
Wie der Name schon sagt, wird die Agenda live den Teilnehmern zur Verfügung gestellt und kann jederzeit mit einem komfortablen Editor auch während der Veranstaltung verändert werden. Die Teilnehmer können bei gestellten iPods, über Push Messages informiert werden, wenn eine Änderung vorgenommen wird. Den Teilnehmern wurde die Plattform Mobil und als Desktop Version zur Verfügung gestellt. Die Darstellung auf Mobilen Endgeräten ist durch das Responsive Design bei all unsere Modulen gewährleistet.

LiveImpression:
Bei diesem Modul werden Impressionen durch Photographie live festgehalten und direkt auf der EventPage zur Verfügung gestellt. Als Erweiterung wurden die Photos vom Vortag, bzw. der letzten Sessions während den Coffeebreaks eingeblendet.

EventPage:
Die EventPage stellt den Teilnehmer zusammengefasst verschiedene Informationen zur Verfügung. Bei diesem Event wurden Agenda, Impressionen von den Vortagen und das Feedback über eine komfortable Mobillösung aufbereitet.

EventFeedback:
Die Teilnehmer konnten zu jeder Zeit über iPads ein Feedback zu der Veranstaltung abgeben. Über das EventFeedback Modul ist es möglich verschiedene Arten von Feedbacks abzufragen. Alle Feedbacks werden statistisch aufbereitet. Verschiedene Export Funktionen als xlsxmlcsvpdf oder html stehen zur Verfügung.

Unser Fazit:
Das modSystem steigert die Effektivität und Effizienz einer moderierten Veranstaltung durch die Kombination bewährter Moderationsmethoden mit den innovativen technischen Möglichkeiten vernetzter Systeme. Es vereinfacht die Planung und Durchführung der Veranstaltung sowie die Auswertung, Visualisierung und Weiterverarbeitung der Daten und Ergebnisse. Das modSystem ist sowohl für Workshops mit 5 Teilnehmern geeignet als auch für Großveranstaltung mit bis zu 500 Teilnehmern ausgelegt sowie zur e-Moderation von online Workshops über das Internet.